Apfel-Sahnetörtchen

Hallo meine Lieben,
heute zeige ich euch eine kleine MIni Apfel-Sahnetorte.
Dieses Rezpt kann man natürlich verdoppeln und man erhält es für eine ca.26cm Durchmesserspringform.


Zutaten:

imageTeig: 2x machen und backen
– 1Eigelb
– 1El. warmes Wasser
– 50g Zucker
– 1/2Pck. Vanillezucker
– 1Eiweiß
– 38g Mehl
– 25g Speisestärke
– 1/2Tl. Backpulver

Füllung:
– 750g Äpfel
– 50g Zucker
– 1Pck. Vanillezucker
– 2El. Wasser

Deko:
– 250ml Sahne
– 13g Puderzucker
– 1Pck. Sahnesteif
– Apfelscheiben
– etwas Zucker
– etwas Butter
– Nusskrokant



Zubereitungen:
Teig:
Als erstes trennt ihr das Ei. Dann schlagt ihr das Eigelb mit dem Wasser auf und gebtden Vanillezucker und  2/3 des Zuckers hinzu.

image

Nun schlagt ihr das Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif.

image

Jetzt gebt ihr den Eischnee auf die Eimasse und siebt Mehl, Speisestärke und Backpulver darüber.
Das Ganze wird nun untergehoben.

image

Nun kann der Teig in die Form ( in den unteren Boden also einen von den Beiden habe ich noch Apfelstücke dazu gegeben).

image
Dieser wird dann bei ca. 15 Minuten bei 190°C gebacken.
imageimage
Wenn die Böden fertig sind, müssen sie erstmal auskühlen.

Füllung:

Für die Füllung schneidet ihr die Äpfel in kleinere Stücke, gebt sie in einen Top und  gebt ca. 2El. Wasser, Zucker und den Vanillezucker dazu. Nun dünstet ihr diese, bis sie sehr weich sind ( ich habe noch ien paar Stückchen drinnen gelassen).

imageimage
Wenn diese ausgekühlt ist, gebt ihr die Füllung auf den ersten Boden und legt den zweiten drauf.imageimage

Deko:

Jetzt schlagt ihr die Sahne mit dem Puderzucker und dem Sahnesteif steif.

image

Nun könnt ihr die Torte damit einstreichen.

imageimage

Ich habe nun noch ein paar Apfelscheiben in etwas Butter und Zucker leicht karamelisiert.

image

So sah dann meine fertige Torte aus.

imageimage

imageimage

imageimage

imageimage

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.