Krümelmonster-Muffins

Heute zeige ich euch wie ihr selber, süße Krümelmonster backen könnt.

Dafür brauchen wir :
300g Mehl
– 200g Zucker
– 125g Butterimage
– 3 Eier
– 125ml Milch
– 1 Pck Vanillezucker
– blaue Farbe
– Kokosraspeln
– Schokotropfen
– Backpulver
– Puderzucker
– etwas Zitronensaft
– Kekse, Cookies oder sonstiges
– Fondant oder Maripan in weiß

Reicht für ca. 12 Stück.


So funktioniert es:

Für den ersten Schritt braucht ihr Kokosraspeln, Wasser und blaue Lebensmittelfarbe.
Ihr nehmt die Kokosraspeln, gebt ein wenig Wasser hinzu und soviel blaue Farbe bis ihr den gewünschten Ton erreicht. Dann rührt ihr es so lange (könnt auch mit den Händen kneten) bis alle Raspeln blau sind. Das könnt ihr am Tag davor vorbereiten oder ihr gebt das ganze ausgebreitet auf einem Backblech bei ca. 60°C in den Ofen, bis die Kokosraspeln komplett trocken sind.

imageimageimageimage
Dann kommen wir zu den eigentlichen Muffins/Cupcakes.
Mit diesem Rezept habe ich gearbeitet, aber ihr könnt natürlich auch jedes beliebige Rezept nehmen.
Dann mixen wir Butter, Zucker und Vanillezucker zusammen. Dazu kommen die Eier.

imageimageimage
Nach dem schaumig rühren kommen Mehl und Backpulver dazu. Wenn eine Masse entstanden ist kommt die Milch und wenn man möchte Schokotropfen dazu. Ich habe gleich dazu noch blaue Farbe gegeben. Und auf Förmchen aufgeteilt.

imageimageimage

Dann werden sie bei 180°C für 20-25min gebacken.

image

In der Zeit wird der Zuckerguss vorbereitet aus Puderzucker, etwas Wasser, Zitronensaft und blauer Farbe. Er sollte auf keinen Fall zu flüssig sein.

image

Nun tauchen wir die fertig gebackenen Muffins/Cupcakes in den Zuckerguss und dann direkt in die Kokosraspeln.

imageimage

Dann werden mit einem Messer kleine Schlitze in die Cupcakes geschnitten und die Kekse reingesteckt.

imageDie Augen kann man zuvor schon vorbereiten oder eben erst wenn man sie braucht. Einfach etwas Marzipan oder Fondant zu gleichgroßen Kugeln rollen und mit schwarzer Farbe, Pupillen drauf malen oder einfach Schokotropfen dafür verwenden.

image
Zu guter letzt können die Augen mit Zuckerguss angebracht werden (es geht auch mit Zahnstochern, aber das ist mir persönlich zu gefährlich)

image
Fertig sind die süßen Mini-Krümelmonster. 🙂

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.